EXUMER 2015

EXUMER
Messegelände Balingen
Open Air
Samstag, 18. Juli 2015 - 11:30 to 12:20

Auftritts-Line-up

InstrumentBesetzung
VocalsMem Von Stein
GuitarRay Mensh
BassT. Schiavo
DrumsMatthias Kassner

Da der frühe Vogel bekanntlich den Wurm fängt, sind zur Mittagszeit auch am dritten Festival-Tag bereits mehrere Hundertschaften bestens ausgeruht und finden sich blendend gelaunt vor der Bühne ein, um sich von EXUMER eine gepflegte Dosis Thrash zum Frühstück abzuholen. Für allzu übereifrige Vögel wie den Verfasser dieser Zeilen gibt’s jedoch eine gute halbe Stunde zuvor noch gar nichts zu sehen. Eventuell liegt’s doch am (gar nicht mal so) Kleingedruckten, das 11:30 als Start vorsieht und nicht 11:00…. Aber egal, ein Tässchen Kaffee hat noch nie geschadet, und bald danach legen die Burschen ohnehin los wie die Feuerwehr. Apropos Kaffee und Frühstück: Fronthüne Mem von Stein wirkt zunächst eher so, als ob er wahlweise noch gar nichts oder eventuell gar etwas Falsches gefrühstückt hätte, macht er doch einen unglaublich aggressiven, ja fast bösartigen Eindruck. Dieser scheint aber doch nur Teil der Gesangsperformance sein und kommt dabei auch verdammt gut rüber. Denn erst durch Mems lebhafte und gestenreiche Darbietung kommen Granaten wie 'Journey To Oblivion' oder 'Fallen Saint ' erst so richtig zur Geltung. Doch nicht nur auf das 1986er-Album "Possessed By Fire", von dem diese beiden Tracks stammen, wird zurückgegriffen, selbstredend steht auch Material vom 2012er Comeback-Album "Fire And Damnation" auf der Setlist, wobei sich vor allem der Titeltrack erneut als echte Live-Granate entpuppt. Es kommt wahrlich nicht alle Tage vor, dass schon beim Opener die Mitsing-Spielchen funktionieren - wie eben bei diesem Track. Der Weckruf von EXUMER findet daher auch ein bejubeltes Ende und zeigt nicht nur unmittelbar vor der Bühne seine Wirkung. Immer zahlreicher erscheinen die Fans im Verlauf der Spielzeit, um sich zum Thrash-Frühschoppen zu gesellen, der von den Herrschaften würdig eröffnet wird.

Walter Scheurer
Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.