Neuen Kommentar schreiben

ANGEL WITCH: CD-Review "Angel Of Light"

Im Vergleich zur Veröffentlichungspause zwischen dem 1986er Kult-Gerät "Frontal Assault" und dem 2012 aufgelegten Comeback-Werk "As Above, So Below" (die zig Compilations nicht mitgerechnet!) erscheint die Wartezeit für Fans auf das aktuelle Album "Angel Of Light" geradezu verschwindend gering. Dabei musste Bandoberhaupt Kevin Heybourne einmal mehr neue Mitstreiter rekrutieren und konnte lediglich auf Will Palmer am Bass setzen, der seit mehr als einer Dekade die dicken Saiten rupft: Doch mit dem schwedischen Routinier Fredrik Jansson (u.a. Ex-COUNT RAVEN und WITCHCRAFT) am Schlagzeug und dem bislang eher unbekannten Jimmy Martin an der zweiten Gitarre kann Kevin seit gut drei Jahren wieder auf ein stabiles Line-Up zählen und seine musikalische Intention vorantreiben.

Das neue Album klingt vom Sound her zwar durchaus zeitgemäß, versprüht jedoch von Anfang an jenen Esprit, für den man diese Formation seit den frühen 80er Jahren schätzt. Im Grunde kaum verwunderlich, da der Opener ‚Don't Turn Your Back‘ tatsächlich aus den 80ern stammt und auch immer wieder mal live dargeboten wurde, jedoch erst jetzt zum ersten Mal aufgenommen wurde. Auch das getragene, gen Doom tendierende 'The Night Is Calling‘ hat offenbar bereits eine lange Geschichte und wurde einst angeblich sogar von der CANDLEMASS-Vorgänger-Band NEMESIS gecovert.

Doch Meister Heybourne und seine Kollegen setzen nicht bloß auf Archivmaterial, sondern haben selbstredend auch jede Menge brandaktuellen Stoff im Talon, darunter die Hitsing-Hymne 'We Are Damned‘, das die Frühzeit der NWOBHM beschwörende 'Window Of Despair‘ sowie den dezent eröffneten, sich zu einer atmosphärischen Metal-Hymne steigernden Titelsong.

Kurz gesagt: ANGEL WITCH haben einmal mehr ihre gesamte stilistische Bandbreite anzubieten und wissen diese auf ihre ureigene Art darzubieten. Was will man eigentlich mehr? Außer natürlich, dass sich die Herren auch bei uns mal wieder die Ehre auf der Bühne geben könnten, worüber wir dann hoffentlich nach dem Festival im Juli berichten dürfen...

Veröffentlichungsjahr: 

2019

Autor: 

Walter Scheurer

Blogkategorie(n): 

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.