ACE FREHLEY: CD-Review "Spaceman"

Knapp zwei Jahre erst sind seit seiner letzten Veröffentlichung, dem Coveralbum "Originals Vol.1", vergangen, und auch "Space Invader", das letzte Studioalbum des ehemaligen KISS-Leadgitarristen mit (nahezu ausschließlich) eigenem Material, liegt erst vier Jahre zurück. An Arbeitseifer und Motivation mangelt es dem guten Mann im Moment also definitiv nicht., aber erst recht nicht an Ideen, wie die neueste Veröffentlichung von Ace Frehley unter Beweis stellt. So legt er gemeinsam mit diversen Kollegen (u.a. wurde der "Aceman" von seinem langjährigen Kumpel Anton Fig am Schlagzeug unterstützt) mit 'Without You I’m Nothing' in einer dermaßen vertrauten Art los, dass man denkt, es würde sich hier um Archivmaterial aus den Blütetagen seiner Ex-Band handelt.

Die "gute, alte Zeit" wieder aufleben zu lassen, dürfte generell Thema gewesen sein. Schließlich gibt sich in besagtem Opener sogar Ace‘s ehemaliger "Mitstreiter" Gene Simmons die Ehre. Auch 'Your Wish Is My Command' haben die beiden gemeinsam erarbeitet und aufgenommen, eine Nummer, die auf einem für Gene typischen satten Bass-Groove basiert. Den hat mit Ausnahme der beiden Simmons-Beiträge jedoch Frehley selbst eingespielt, wie logischerweise auch sämtliche Gitarrenpassagen. Die sind mitunter regelrecht derb ausgefallen, etwa in 'Bronx Boys', einer Hommage an seine Jugend als Mitglied einer Gang irischer Halbstarker. Als Tribut ist auch 'Pursuit Of Rock And Roll‘'angelegt, eine klassische Rocknummer, in der Ace seine Helden (von Elvis über Little Richard bis hin zu den STONES) hochleben lässt.

Seinem Künstlernamen wie auch dem Albumtitel wird Ace gegen Ende hin auch noch mit dem lässig-lockeren ‚'Mission To Mars' sowie dem entspannten, um progressive Anklänge angereicherten 'Quantum Flux' vollauf gerecht und lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass von einem "Karriere-Herbst" bei Mr. FREHLEY noch lange keine Rede sein kann!

Veröffentlichungsjahr: 

2018

Autor: 

Walter Scheurer

Blogkategorie(n): 

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.