IT'S TIME TO SAY GOODBYE!!!

DAS WAR’S!!!

Hallo Freunde,

es fällt schwer, diese Zeilen zu schreiben. Doch es geht nicht anders.

Wir haben wirklich alles getan und alles gegeben, um im Jahr 2023 endlich das große BANG YOUR HEAD!!!-Jubiläum nachzuholen, und diesem Sommer entgegengefiebert wie schon lange keinem mehr. Aber: Wir alleine hatten es leider nicht in der Hand, die Umstände zu schaffen, die nötig sind, um ein Event dieser Größenordnung und mit dem Anspruch an Qualität, der mit dem Namen BANG YOUR HEAD!!! verbunden ist, auch tatsächlich stattfinden zu lassen.

Vieles hat sich in den vergangenen drei Jahren getan, und kaum etwas davon war und ist gut.

Die Corona-Zeit hat viele in der Veranstaltungsbranche an den Rand des wirtschaftlichen Abgrunds gebracht und so manche auch finanziell abstürzen lassen. Zahlreiche Mitstreiterinnen und Mitstreiter unserer Festivals mussten die Segel streichen oder haben, um sich ihre Existenz zu sichern, das Metier gewechselt. Nicht nur das BANG YOUR HEAD!!!-Kernteam ist auseinandergebrochen, auch viele Strukturen und Netzwerke, die für uns über Jahre hinweg Garanten für Kontinuität und Verlässlichkeit waren, gibt es entweder gar nicht mehr oder nicht mehr in der gewohnten Form. Daraus resultierte ein kleineres Team, das sich mit ungemein größeren Herausforderungen konfrontiert sah – eine Drucksituation, mit der manche Kollegen schwer zu kämpfen hatten. Auch Partner, die unsere Festivals gemeinsam mit uns stemmen und für eine glorreiche Rückkehr des BANG YOUR HEAD!!! sorgen wollten, haben sich wieder zurückgezogen – manche aus durchaus verständlichen Beweggründen, manche aus solchen, die wir nicht wirklich nachvollziehen konnten, einige auch – warum auch immer – stillschweigend. Immer wieder und ein ums andere Mal folgte auf Hoffnung eine herbe Enttäuschung, im Kleinen wie im Großen.

Insgesamt kann und muss man also leider sagen: Die ganze Szene hat sich gewandelt, und die Voraussetzungen für die Veranstaltung eines Open-Air-Events wie dem in Balingen sind anno 2023 völlig andere als noch 2019 – auch in wirtschaftlicher Hinsicht.

Die Preise sind an allen Fronten explodiert. Ob Bühne, Technik, Sanitäranlagen, Personal jedweder Art, Transportkosten, Catering, Getränke oder Unterkünfte: Alles ist in einem Maße teurer geworden, das schlicht nicht absehbar war. Dazu haben neben Corona und den Folgen natürlich auch der Krieg in der Ukraine und die Energie- und Wirtschaftskrisen, die ihm folgten, einen beträchtlichen Teil beigetragen.

Gleichzeitig sind rundum die Bandgagen deutlich härter geworden. Wo früher Vertrauen und ein gesunder Interessenausgleich im Mittelpunkt von Dienstleistungsangeboten und Verhandlungen standen und zumindest meistens noch zu ausgewogenen Preisabsprachen führten, beharren inzwischen zu viele darauf, ihre eigenen wirtschaftlichen Interessen knallhart durchzusetzen. Das führt auch (aber nicht nur) bei den gegenwärtigen Gagen, auf die Agenturen und Bands ohne Verhandlungsbereitschaft beharren, zu Summen und Zahlungskonditionen, die aus unserer Sicht schlicht unverhältnismäßig sind und im Rahmen unserer Kalkulation selbst bei den Ticketpreiserhöhungen, die wir bereits vorgenommen haben, nicht mal annähernd mehr funktionieren können. Und noch teurer, das ist uns klar, können wir das Event derzeit wirklich nicht mehr machen.

Hinzu kommen weitere ungünstige Begebenheiten wie zum Beispiel lokale Parallelveranstaltungen in einem Umfang, der die Rahmenbedingungen für das BANG YOUR HEAD!!! ebenfalls massiv einschränkt. Auch darauf haben wir keinen Einfluss, und die realistischen Optionen, die uns bleiben, um darauf angemessen zu reagieren, sind so minimal, dass wir nicht glauben, dem Geist der Veranstaltung und Euch gerecht werden zu können.

Alles in allem kommen wir, so unendlich traurig das auch ist, zu dem Schluss, dass einfach zu viele Faktoren und Kräfte gegen uns wirken und ein Durchführen des Festivals um jeden Preis letztlich für uns, aber auch für andere viel mehr Schaden bedeuten würde, als jetzt eben doch noch die Notbremse zu ziehen.

Und so ist es nun: Das BANG YOUR HEAD!!! 2023 kann und wird NICHT stattfinden. Es gibt aus den genannten Gründen, die wir, was hoffentlich nachvollziehbar ist, hier nicht noch weiter im Detail ausführen möchten, keinen gangbaren Weg, den wir verantworten können, außer dem, die große Balinger Jubiläums-Party nun endgültig abzusagen.
Wir hoffen auf Euer Verständnis und danken allen von ganzem Herzen, die uns über all die Zeit unterstützt, an uns geglaubt und ihre Tickets behalten oder sogar neue gekauft haben. Gerade für Euch haben wir wirklich alles versucht, um über der Alb endlich wieder die BANG YOUR HEAD!!!-Flagge zu hissen, doch es sollte wohl einfach nicht sein. Und um alle potentiellen Mißverständnisse zu beseitigen: Es wird kein weiteres BANG YOUR HEAD!!!-Festival mehr geben. Das war’s.
Weil uns bekannt ist, mit welch überwältigender Vorfreude viele von Euch dem diesjährigen BYH!!! entgegengefiebert haben, haben wir uns intensiv den Kopf zermartert, wie wir Euch wenigstens im Ansatz für dessen Absage entschädigen können. Dabei kam uns schließlich eine Idee, die wir nachfolgend präsentieren wollen:

Jeder, der im Besitz eines für 2023 gültigen BANG YOUR HEAD!!!-Tickets ist, bekommt von uns das Angebot, stattdessen das ROCK OF AGES-Festival zu besuchen, das vom 28. bis zum 30.07.2023 in Rottenburg-Seebronn stattfindet. Dabei entstehen selbstverständlich keinerlei Mehrkosten.

Gewiss hat sich schon mancher speziell auf die eine oder andere für Balingen bestätigte Band gefreut. Gerade dann könnte unser Angebot interessant sein, denn wir arbeiten intensiv daran, die Auftritte von einigen BYH!!!-Acts nach Seebronn zu verlegen. Natürlich sind uns bezüglich des Härtegrads diverse Grenzen gesetzt, doch davon abgesehen wollen wir Euch unbedingt die Möglichkeit bieten, einen Teil Eurer Favoriten im Sommer live zu sehen. Um welche Künstler es sich handelt, werden wir im Laufe der nächsten Tagen bekanntgeben.

Da wir außerdem jedem, der dieses Angebot wahrnimmt, zu tiefstem Dank verpflichtet sind, haben wir uns zusätzlich einen kleinen Bonus überlegt: Alle BYH!!!-Ticketinhaber, die sich dazu entschließen, kostenlos das ROCK OF AGES zu besuchen, können sich im Juli vor Ort ein exklusives Treue-Shirt abholen. Dieses Shirt verfügt über ein exklusives Motiv und wird ausschließlich auf diesem Wege erhältlich sein. Ein wahres Sammlerstück, mit dem Ihr unmissverständlich klarmacht, dass Ihr nicht nur Festivalgänger, sondern Teil der BYH!!!-Familie wart.
Um uns die Organisation (der T-Shirt-Produktion) etwas zu erleichtern, würden wir Euch bei Interesse bitten, uns kurz eine E-Mail mit der Bestellnummer, Eurem Namen und der/den T-Shirt-Größen an office@heavy-oder-was.de zu schicken.

Eigens für diese Aktion werden wir beim ROCK OF AGES eine separate Wristband-Ausgabestelle einrichten. Wer das Angebot annehmen möchte, meldet sich mit seinem BYH!!!-Ticket dort. An dieser Ausgabestelle werdet Ihr sowohl Euer exklusives Shirt als auch Euer ROA-Einlassbändchen erhalten. So vermeiden wir Staus und ersparen es Euch, Euch mehrmals anstellen zu müssen.

Selbstverständlich werden wir aber auch jedem, der sein Ticket dennoch zurückgeben möchte, die entsprechenden Kaufkosten erstatten – gleich, in welchem der vergangenen Jahre die Karten für nunmehr 2023 erworben wurden. In Kürze informieren wir über unsere Kanäle über den genauen Ablauf.
Wir bedanken uns noch einmal für Euren Support bei allen 24 Festivals und würden uns freuen, Euch am 28.07.2023 als Teil der LOYAL ONES in Seebronn begrüßen zu dürfen!

Stay heavy
Horst und das BANG YOUR HEAD!!!-Team

Information zur Ticketrückzahlung findet Ihr hier: https://bang-your-head.de/site_byh/news

 
 

July, 13th -15th 2023
Messegelände Balingen

Confirmed so far:

HELLOWEEN

SAXON

D-A-D * DIRKSCHNEIDER * KISSIN' DYNAMITE

* PRIMORDIAL * MOLLY HATCHET

* UNLEASHED *

* TANKARD * RAGE *

* LEGION OF THE DAMNED * BENEDICTION *

* NIGHT DEMON * DIAMOND HEAD ENFORCER

ONSLAUGHT * MEMORIAM * SUICIDAL ANGELS *

VICTORY * HOLY MOSES * ANGEL WITCH *

MIDNIGHT * PRAYING MANTIS * ANGELUS APATRIDA *

* HEATHEN * SKULL FIST *

ENEMY INSIDE * ATLANTEAN KODEX * PESTILENCE *

BLIZZEN * LORD VIGO * SPACE CHASER *

* * WINTERSTORM *

* SNAKEBITE *

*

Warm-up Show date 12.07.2023 with:

BLAZE BAYLEY

AXXIS * MANIMAL * NIGHT

Tickets available at our online shop

BYH!!! postponed to 2022

Hello friends,

it has become more and more likely, now it is a sad certainty: We have postpone the 25th edition of BANG YOUR HEAD!!! for another year. The latest version of the Corona Ordinance of the State of Baden-Württemberg, which will come into force on June 28, 2021 and will apply in this form until July 26, makes it impossible to let the festival take place within a reasonable conceptional framework and setting. So we're actually facing another summer without a huge family reunion in Balingen :-(.

Therefore, the following applies:

The next BANG YOUR HEAD!!! will take place from July 13th to 15th, 2023, the associated warm up show on July 12th, 2023.

Update regarding our events

Hello friends,

we know you are waiting urgently and - completely understandable - with growing impatience for a sign of life from us. We're very sorry that we've been keeping a low profile for so long.

One aspect of the overall problem are the extremely vague prospects here in Baden-Württemberg as to what a concert summer 2021 could be like or whether it will even take place. Unfortunately, the local state government has not been as specific as other federal states, thus making any kind of outlook and appropriate planning extremely difficult.

Thank you all! / New date 2021

Dear friends,

first of all we'd like to say a heartfelt thank you for the understanding and above all for your solidarity ins response to the year's "Corona break" we had to announce last week. It is incredible to hear and read how much you stand behind us, thus providing us with the courage and belief that we will actually get through the difficult time ahead.

A very special thanks also to all those who have ordered merchandise in our shop since Friday and have actually already ordered tickets for 2021 - you are the greatest!

BANG YOUR HEAD!!! 2020 will most presumably not take place until 2021

Dear friends,

which each passing day it has become more and more foreseeable. Now, to your and to our great regret, it is almost certain: the music festival summer falls victim to the Corona crisis.

As many of you already know, the federal governments and the state government of Germany agreed yesterday, among other things, that major events should be prohibited until August 31 due to the Corona pandemic. The specific regulations, such as the size of the events concerned, are up to the federal states and will follow very soon, but we already are very certain that BANG YOUR HEAD !!! and ROCK OF AGES will not be allowed take place as planned.

Pages

 

BYH!!! e-tickets

e-Ticket

Our recommendation or visitors from abroad: save shipping costs and print your ticket at home! Use the e-ticket service od ADticket/Reservix to order your ticket online - you'll receive your ticket as a pdf document. Print it to show it at the entrance - along with a valid ID card.

Visit e-ticket shop

 

Festival ABC

Festival ABC

Right now, we're working pretty hard on putting together a catalogue with informations on all topics you might have questions about regarding your trip to Balingen. You'll find our 'Festival ABC' here soon...

 

BYH!!! Warm Up Show

BYH!!! Warm-Up-Show

Traditionally, the festival kicks off with a full dose of metal one evening prior to the main event: our traditional BYH!!! warm up show taking place at the fairground hall right at the festival venue. Tickets for the warm up show as well as for the festival may be purchased at doors or at our online shop. There's a special price policy for visitors buying/owning a festival ticket, too.

More information

 
Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.