BYH!!! Rückblick 2015

BANG YOUR HEAD!!!-Rückblick 2015

20 Jahre BANG YOUR HEAD!!! - wer hätte es gedacht? Wir selbst sicher am allerwenigsten - und schon gar nicht anno 1996, als wir das erste Mal offiziell unter bekanntem Banner in der Tübinger Stefan-Hartmann-Halle weilten, um mit einer Handvoll Bands und wenigen hundert Gästen eine überschaubare Semi-Privat-Party zu feiern. Doch 2015 war es soweit: Zum 20. Mal stand unser nicht mehr ganz so kleines Familientreffen vor der Tür, und das zum 17. Mal als Open Air auf dem Balinger Messegelände.

Es waren bewegte zwei Jahrzehnte mit zahlreichen Höhen, aber auch so manchem Tief - und damit meinen wir keineswegs nur das denkwürdige Sturmtief, das bei unserem ersten runden Jubiläum im Jahr 2005 für mehr als nur ein wenig Wirbel gesorgt hat. Nein, nicht immer waren wir uns sicher, ob es auch im Folgejahr noch weitergehen würde, und nicht immer sind wir mit der gleichen Vorfreude angereist, die wir diesen Sommer mit auf die Alb gebracht haben. Aber stets haben wir den Mut und die Kraft gefunden, doch noch durchzuhalten, und wurden - wie in diesem Jahr - mit einer rundum tollen Veranstaltung belohnt. Der Dank dafür gebührt in erster Linie Euch, unseren Stammbesuchern, die uns in all der Zeit die Treue gehalten und ihr Vertrauen geschenkt habt. Und natürlich wäre all dies nie möglich gewesen ohne unsere tollen Teams und Helfergruppen, von denen uns ebenfalls viele schon seit Jahren begleiten - vielen herzlichen Dank Euch allen! Ihr seid es, die - selbst in schwierigen Zeiten - jedes Jahr aufs Neue dafür gesorgt habt, dass die Ankunft in Balingen wie eine Ankunft Zuhause war und ist.

Und so war es auch diesmal - vielleicht sogar ein wenig mehr als sonst, denn nicht nur innerhalb der Festivalcrew und unter den Besuchern tummelten sich viele Freunde und Bekannte. Getreu unseres Mottos "Best of the Best" hatten wir zahlreiche Musiker eingeladen, die schon in den vergangenen zwei Dekaden bei uns zu Gast gewesen waren - teils, weil sie Euch wie uns musikalisch begeistert hatten, teils aber auch, weil sie uns als Menschen einfach gewaltig ans Herz gewachsen sind - und wir ihnen (zumindest nach deren Bekunden ;)) ebenso. Auch das macht das BANG YOUR HEAD!!! zu einem ganz besonderen Event für alle Beteiligten: Wir sind nicht das größte Festival unter der Sonne, auch nicht das budgetkräftigste oder medienwirksamste - aber unsere schwäbische Gastfreundschaft macht so manches wett und sorgt dafür, dass viele Künstler immer wieder gern zu uns kommen.

Und nun möchten wir wieder einmal einen Blick auf die Ereignisse und Auftritte werfen, die gerade hinter uns liegen. Wir wünschen Euch viel Spaß dabei!

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.