THRESHOLD 2016

THRESHOLD
Messehalle Balingen
Halle
Samstag, 16. Juli 2016 - 20:15 to 21:25

Auftritts-Line-up

InstrumentBesetzung
VocalsDamian Wilson
GuitarKarl Groom
GuitarPete Morten
BassSteve Anderson
DrumsJohanne James
KeyboardsRichard West

Um kurz nach 20 Uhr gilt es, der Halle einen abermaligen Besuch abzustatten, in der THRESHOLD die undankbare Aufgaben habe, etwa die Hälfe ihres Gigs zeitlich mit DIRKSCHNEIDER absolvieren zu müssen. Der Band selbst scheint das nichts auszumachen, im Gegenteil: Die Herren wirken bis in die Haarspitzen motiviert und legen mit einer fulminanten Version von 'Slipstream' mächtig los. Allen voran Damain Wilson, der fast schon hyperaktiv wirkt, zieht die Blicke auf sich und weiß bei aller Komplexität des Material im weiteren Verlauf des Sets immer wieder unter Beweis zu stellen, dass er in den letzten Jahren zu einem echten Entertainer herangewachsen ist. So versucht er sich in späterer Folge bei 'Pilot In The Sky Of Dreams' als 'Moses', teilt das Publikum so, wie dieser einst des Meeres Wellen unter seine Macht gebracht hatte, und setzt seine Gesangsvorstellung wahlweise im von ihm installierten 'Mittelgang' oder aber direkt im Publikum fort. Prog Metal kann also durchaus auch amtliches Rock-Entertainment sein! Alle Achtung! Selbstredend stehen ihm seine Mitstreiter in nichts nach, unter anderem kann man beobachten, wie Karl Groom und Pete Morten während einer Instrumentalpassage mit der Griffhand den Gitarrenhals des anderen bearbeiten. Sieht nicht nur lässig aus, die Chose kommt auch technisch ohne etwaige 'Ausrutscher' daher. Respekt! Schade zwar, dass es nach einem abermaligen Besuch bei DIRKSCHNEIDER danach nur noch ein ausgedehntes 'Watchtower On The Moon' sowie 'Ashes' zu hören gibt, da die Hallenuhr inzwischen langsam aber sicher das Ende der Show anzeigt, eine überaus imposante Vorstellung kann man den Briten aber auf jeden Fall attestieren. Mehr noch, eine solch‘ furiose Umsetzung ihrer Tracks hätte wohl kaum jemand von THRESHOLD erwartet. Durchaus möglich also, dass auch die Briten bei einem der nächsten Festivals auf die Hauptbühne dürfen.

Walter Scheurer
Pics by Paul Bossenmaier
Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.