BYH!!! Rückblick 2015

BANG YOUR HEAD!!!-Rückblick 2015

20 Jahre BANG YOUR HEAD!!! - wer hätte es gedacht? Wir selbst sicher am allerwenigsten - und schon gar nicht anno 1996, als wir das erste Mal offiziell unter bekanntem Banner in der Tübinger Stefan-Hartmann-Halle weilten, um mit einer Handvoll Bands und wenigen hundert Gästen eine überschaubare Semi-Privat-Party zu feiern. Doch 2015 war es soweit: Zum 20. Mal stand unser nicht mehr ganz so kleines Familientreffen vor der Tür, und das zum 17. Mal als Open Air auf dem Balinger Messegelände.

Es waren bewegte zwei Jahrzehnte mit zahlreichen Höhen, aber auch so manchem Tief - und damit meinen wir keineswegs nur das denkwürdige Sturmtief, das bei unserem ersten runden Jubiläum im Jahr 2005 für mehr als nur ein wenig Wirbel gesorgt hat. Nein, nicht immer waren wir uns sicher, ob es auch im Folgejahr noch weitergehen würde, und nicht immer sind wir mit der gleichen Vorfreude angereist, die wir diesen Sommer mit auf die Alb gebracht haben. Aber stets haben wir den Mut und die Kraft gefunden, doch noch durchzuhalten, und wurden - wie in diesem Jahr - mit einer rundum tollen Veranstaltung belohnt. Der Dank dafür gebührt in erster Linie Euch, unseren Stammbesuchern, die uns in all der Zeit die Treue gehalten und ihr Vertrauen geschenkt habt. Und natürlich wäre all dies nie möglich gewesen ohne unsere tollen Teams und Helfergruppen, von denen uns ebenfalls viele schon seit Jahren begleiten - vielen herzlichen Dank Euch allen! Ihr seid es, die - selbst in schwierigen Zeiten - jedes Jahr aufs Neue dafür gesorgt habt, dass die Ankunft in Balingen wie eine Ankunft Zuhause war und ist.

Und so war es auch diesmal - vielleicht sogar ein wenig mehr als sonst, denn nicht nur innerhalb der Festivalcrew und unter den Besuchern tummelten sich viele Freunde und Bekannte. Getreu unseres Mottos "Best of the Best" hatten wir zahlreiche Musiker eingeladen, die schon in den vergangenen zwei Dekaden bei uns zu Gast gewesen waren - teils, weil sie Euch wie uns musikalisch begeistert hatten, teils aber auch, weil sie uns als Menschen einfach gewaltig ans Herz gewachsen sind - und wir ihnen (zumindest nach deren Bekunden ;)) ebenso. Auch das macht das BANG YOUR HEAD!!! zu einem ganz besonderen Event für alle Beteiligten: Wir sind nicht das größte Festival unter der Sonne, auch nicht das budgetkräftigste oder medienwirksamste - aber unsere schwäbische Gastfreundschaft macht so manches wett und sorgt dafür, dass viele Künstler immer wieder gern zu uns kommen.

Und nun möchten wir wieder einmal einen Blick auf die Ereignisse und Auftritte werfen, die gerade hinter uns liegen. Wir wünschen Euch viel Spaß dabei!

Mittwoch, 15. Juli - Warm-Up-Show

Das Billing:

NOPLIES
NITROGODS
BATTLE BEAST
NUCLEAR ASSAULT
SEPULTURA
J.B.O.
NOPLIES
Messehalle Balingen
Mittwoch, 15. Juli 2015 - 18:50 to 19:20

Standen die vergangenen Warm-Up-Abende oft unter einem Motto oder waren stilistisch eher homogen ausgerichtet, glich das Billing am Festival-Vortag diesmal einem bunten Gemischtwarenladen: Old-Scho

NITROGODS
Messehalle Balingen
Mittwoch, 15. Juli 2015 - 19:30 to 20:20

Wer nun mit Spannung und Vorfreude auf die Rock-Schmiede NITROGODS gewartet hatte, wird mit der ersten und einzigen Enttäuschung des Abends konfrontiert: Das Trio muss seinen Auftritt kurzfristig a

BATTLE BEAST
Messehalle Balingen
Mittwoch, 15. Juli 2015 - 20:35 to 21:25

Wer BATTLE BEAST noch nie live gesehen hat und sich ob der steil steigenden Popularitätskurve der Finnen bis dato noch fragte, warum diese Band eigentlich so angesagt ist: Die Antwort kommt prompt

NUCLEAR ASSAULT
Messehalle Balingen
Mittwoch, 15. Juli 2015 - 21:40 to 22:40

War der Auftritt von BATTLE BEAST noch ein Ausblick in die Zukunft der Szene und ihrer Hoffnungsträger, folgt mit NUCLEAR ASSAULT nun eine Band, die die Vergangenheit geprägt hat.

SEPULTURA
Messehalle Balingen
Mittwoch, 15. Juli 2015 - 23:10 to Donnerstag, 16. Juli 2015 - 0:40

Zugegeben: Eingefleischten Altfans, die primär die (Max) Cavalera-Ära SEPULTURAs verehren, macht es der Hauptact des Abends nicht eben leicht.

J.B.O.
Messehalle Balingen
Donnerstag, 16. Juli 2015 - 1:00 to 2:30

Comedy Metal: Bis dato – von einer wenig erfolgreichen Party-Zelt-Einlage Mambo Kurts abgesehen - ein Fremdwort im BANG YOUR HEAD!!!-Repertoire. Doch mit J.BO.

Donnerstag, 16. Juli

Das Billing:

ONSLAUGHT
HARDCORE SUPERSTAR
H.E.A.T
GRAND MAGUS
DEATH ANGEL
SONATA ARCTICA
ENFORCER
W.A.S.P.
ORDEN OGAN
FINNTROLL
SABATON
KORPIKLAANI
CRAZY LIXX
ONSLAUGHT
Messegelände Balingen
Donnerstag, 16. Juli 2015 - 12:00 to 12:50

Der nach hinten verschobene Startschuss zur Mittagsstunde stellt sich auf Anhieb als Gewinn für alle Beteiligten heraus.

HARDCORE SUPERSTAR
Messegelände Balingen
Donnerstag, 16. Juli 2015 - 13:05 to 14:00

Bestach das Backdrop der Briten ONSLAUGHT in erster Linie durch ein gigantisches Ausmaß, wird es im Anschluss daran bei den Schweden HARDCORE SUPERSTAR farbenfreudig – mit dem wohl weltweit buntest

H.E.A.T
Messegelände Balingen
Donnerstag, 16. Juli 2015 - 14:15 to 15:10

Mit ausgelassener Stimmung war zu diesem Zeitpunkt zwar durchaus zu rechnen, nicht jedoch damit, dass sich kurz danach bereits eines der absoluten Highlights des gesamten Wochenendes auf die Brette

GRAND MAGUS
Messegelände Balingen
Donnerstag, 16. Juli 2015 - 15:25 to 16:20

Eine Abkühlung ist zwar nicht in Sicht, sehr wohl jedoch eine etwas „gemäßigtere“ Vorstellung - schließlich ist es für ein Trio wie GRAND MAGUS einfach nicht möglich, auch noch quer über die Brette

DEATH ANGEL
Messegelände Balingen
Donnerstag, 16. Juli 2015 - 16:40 to 17:40

Wer jetzt nicht kurz zur Dusche eilt, ist selbst schuld, denn es wird noch ein wenig heißer vor der Bühne - und das keineswegs nur aus meteorologischen Gründen.

SONATA ARCTICA
Messegelände Balingen
Donnerstag, 16. Juli 2015 - 18:00 to 19:00

Ob es eine gute Idee ist, nach einem Energie-Inferno wie dem furiosen DEATH ANGEL-Auftritt sein Set mit einem eher behäbigen Stück wie 'White Pearl, Black Oceans' zu beginnen, sei dahingestellt – S

ENFORCER
Messehalle Balingen
Donnerstag, 16. Juli 2015 - 18:30 to 19:30

Es ist wenig überraschend, dass die zur Halbzeit des Auftritts der Finnen SONATA ARCTICA loslegenden Traditionalisten von ENFORCER einer überaus feierwütigen und stetig anwachsenden Meute in der Ha

W.A.S.P.
Messegelände Balingen
Donnerstag, 16. Juli 2015 - 19:25 to 20:35

W.A.S.P. sind fraglos eine Legende, und der Backkatalog an Klassikern, die Mastermind Blackie Lawless im Laufe seiner beachtlichen Karriere geschrieben hat, grundsätzlich eine sichere Live-Bank.

ORDEN OGAN
Messehalle Balingen
Donnerstag, 16. Juli 2015 - 19:45 to 20:55

Die „Arschkarte“ des ersten Tages haben am ersten Festival-Tag definitiv ORDEN OGAN gezogen – immerhin müssen sie zeitgleich zu Blackie Lawless und Co. in der Halle antreten.

FINNTROLL
Messehalle Balingen
Donnerstag, 16. Juli 2015 - 21:10 to 22:40

Mit dem Titelstück ihres nach wie vor aktuellen 2013er-Albums 'Blodsvept' beginnen nun FINTROLL ihr Set – wie so oft stilecht mit Spitzohraufsatz und und mitsamt des neuen Schlagzeugers MörkÖ.

SABATON
Messegelände Balingen
Donnerstag, 16. Juli 2015 - 21:15 to 23:00

Sie kamen, sie spielten und sie sollten alle Lügen strafen, die im Vorfeld noch an ihrem Headliner-Status gezweifelt hatten.

KORPIKLAANI
Messehalle Balingen
Donnerstag, 16. Juli 2015 - 23:00 to Freitag, 17. Juli 2015 - 0:30

FINTROLL hatten zwar schon für ordentlich Betriebstemperatur gesorgt, doch ihre Landsmänner KORPIKLAANI bringen die Messehalle erst so richtig in Wallung – und das von Anfang an.

CRAZY LIXX
Messehalle Balingen
Freitag, 17. Juli 2015 - 0:50 to 2:10

Ein anstrengender erster Festival-Tag geht zu Ende, und CRAZY LIXX haben es nicht leicht, die ausgelaugte Menge bei der gleichen Laune zu halten wie zuvor KORPIKLAANI.

Freitag, 17. Juli

Das Billing:

TANK
JAG PANZER
TYGERS OF PAN TANG
REFUGE
PRIMAL FEAR
LOUDNESS
ARCH ENEMY
STORMWITCH
QUEENSRYCHE
PORTRAIT
ANVIL
KREATOR
PRIMORDIAL
FLOTSAM AND JETSAM
TANK
Messegelände Balingen
Freitag, 17. Juli 2015 - 11:30 to 12:20

Auch am zweiten Tag finden sich schon zu Beginn des Geschehens jede Menge Fans am Gelände ein, um sich ihre erste Dosis gepflegter Metal-Klänge abzuholen - ein weiterer Beweis, dass die Idee erst g

JAG PANZER
Messegelände Balingen
Freitag, 17. Juli 2015 - 12:30 to 13:20

Nicht nur die Stimmung, auch der Sonnenschein bleibt erhalten, und in diesem gehen schlussendlich auch die „Kriegsgerät-Vorführungen“ in eine weitere Runde.

TYGERS OF PAN TANG
Messegelände Balingen
Freitag, 17. Juli 2015 - 13:35 to 14:30

Immense Spielfreude ist auch den im Anschluss folgenden TYGERS OF PAN TANG ab der ersten Sekunde anzumerken.

REFUGE
Messegelände Balingen
Freitag, 17. Juli 2015 - 14:45 to 15:40

Danach bleibt die Bühne für längere Zeit in der Hand deutscher Szene-Urgesteine.

PRIMAL FEAR
Messegelände Balingen
Freitag, 17. Juli 2015 - 15:55 to 16:50

Ganz so lange wie das Festival selbst sind PRIMAL FEAR zwar noch nicht im Geschäft, ihren 18. Geburtstag darf aber auch diese Formation bereits zelebrieren.

LOUDNESS
Messegelände Balingen
Freitag, 17. Juli 2015 - 17:05 to 18:00

Der Titel des „Guitar-Hero“ im Jahr 2015 geht aber ungeachtet aller weiteren anwesenden Könner an einen Herrn aus dem fernen Japan.

ARCH ENEMY
Messegelände Balingen
Freitag, 17. Juli 2015 - 18:15 to 19:20

Hatte die Bestätigung von ARCH ENEMY im Vorfeld - wenn auch wohl vor allem aufgrund der hochgesteckten Erwartungen an den letzten fehlenden Namen im Billing - noch für allerlei Zündstoff gesorgt, i

STORMWITCH
Messehalle Balingen
Freitag, 17. Juli 2015 - 18:50 to 19:40

Ein klares Heimspiel für STORMWITCH: Die Schwaben erfreuen sich auch als erste Hallenband des Tages bereits einer beachtlichen Zuschauer-Kulisse.

QUEENSRYCHE
Messegelände Balingen
Freitag, 17. Juli 2015 - 19:40 to 20:50

Endlich ist im Hause QUEENSRYCHE die Zeit der Querelen vorbei und wieder das im Vordergrund, worauf es ankommt: Die Musik.

PORTRAIT
Messehalle Balingen
Freitag, 17. Juli 2015 - 19:55 to 20:55

Während man bei QUEENSRYCHE Bassisten Eddie Jackson schmerzlich vermisst, ist bei PORTRAIT in der Halle keine Spur von „Absenz“ zu bemerken.

ANVIL
Messehalle Balingen
Freitag, 17. Juli 2015 - 21:10 to 22:30

Trotz des KREATOR-Gigs ist es wohl „Pflicht“ eines jeden Headbangers (wer sich genauer darüber informieren will: in diesem Jahr ist erstmals auch die IG Metall mit einen Stand auf dem Gelände vertr

KREATOR
Messegelände Balingen
Freitag, 17. Juli 2015 - 21:20 to 23:00

KREATOR, Hauptact des zweiten Festivaltags, signalisieren schon mit beeindruckender Bühnen-Ausstattung, dass sie wohl nichts anbrennen lassen werden und den Beweis für ihren Headliner-Status anzutr

PRIMORDIAL
Messehalle Balingen
Freitag, 17. Juli 2015 - 23:00 to Samstag, 18. Juli 2015 - 0:30

Bei Tageslicht sind PRIMORDIAL beeindruckend genug, doch im intimeren und abgedunkelten Setting einer Halle eine wahre Urgewalt.

FLOTSAM AND JETSAM
Messehalle Balingen
Samstag, 18. Juli 2015 - 0:50 to 2:20

Nach einem Naturereignis wie der PRIMORDIAL-Show antreten zu müssen, ist wahrlich schwer genug, und die fortgeschrittene Stunde macht es FLOTSAM AND JETSAM auch nicht eben leichter, noch allzu viel

Samstag, 18. Juli

Das Billing:

RANDY RHOADS TRIBUTE
EXUMER
HIRAX
EXCITER
MORGANA LEFAY
OMEN
Y&T
PRETTY MAIDS
WARRANT
DREAM THEATER
SUICIDAL ANGELS
ACCEPT
ASPHYX
DESTRUCTION
RANDY RHOADS TRIBUTE
Messehalle Balingen
Donnerstag, 16. Juli 2015 - 17:30 to 18:40

Eine spontane Idee von Joey Tafolla im Vorfeld des Festivals führt zu einer sehr speziellen und zudem relativ kurzfristig anberaumten Show in der Halle.

EXUMER
Messegelände Balingen
Samstag, 18. Juli 2015 - 11:30 to 12:20

Da der frühe Vogel bekanntlich den Wurm fängt, sind zur Mittagszeit auch am dritten Festival-Tag bereits mehrere Hundertschaften bestens ausgeruht und finden sich blendend gelaunt vor der Bühne ein

HIRAX
Messegelände Balingen
Samstag, 18. Juli 2015 - 12:30 to 13:20

Früh dabei zu sein ist generell eine gute Idee, denn es folgen HIRAX, denen man seit jeher nachsagt, eine brillante Live-Band zu sein. Diesem Ruf werden Front-Sympathikus Katon W.

EXCITER
Messegelände Balingen
Samstag, 18. Juli 2015 - 13:35 to 14:30

Zur Spezies der Sympathie-Träger zählt auch EXCITER-Gitarrist John Ricci, der sich als ebenso umgänglicher wie freundlicher Zeitgenosse entpuppt und zudem immer wieder mal mit Katon anzutreffen ist

MORGANA LEFAY
Messegelände Balingen
Samstag, 18. Juli 2015 - 14:45 to 15:40

Ob Astrid Lindgren eine Ahnung davon hatte, wie viele ihrer Landsleute lange Jahre danach dafür geschätzt werden, dass sie dem Zitat: „Hier kommen die Schweden mit Krach und Radau“ Genüge tragen?

OMEN
Messegelände Balingen
Samstag, 18. Juli 2015 - 15:55 to 16:50

Gespannt warten die Fans danach auf die US-Legende OMEN, die von Keep It True-Chef Oliver Weinsheimer angesagt wird.

Y&T
Messegelände Balingen
Samstag, 18. Juli 2015 - 17:05 to 18:05

Y&T: Ein Open Air-Act par excellence – und das nun schon seit mehr als vier Jahrzehnten.

PRETTY MAIDS
Messegelände Balingen
Samstag, 18. Juli 2015 - 18:25 to 19:25

Einer sicheren Bank folgt umgehend die nächste.

WARRANT
Messehalle Balingen
Samstag, 18. Juli 2015 - 18:55 to 19:55

Auch am letzten Festival-Tag musste eine Band die „Arschkarte“ ziehen. Konkret betroffen sind diesmal die Herrschaften von WARRANT.

DREAM THEATER
Messegelände Balingen
Samstag, 18. Juli 2015 - 19:45 to 20:55

Nach derart viel Partystimmung non-stop kam es manch erhitztem Gemüt vielleicht gar nicht ungelegen, dass nun eine Band die Bühne betreten sollte, die nicht eben dafür bekannt ist, stürmische Moshp

SUICIDAL ANGELS
Messehalle Balingen
Samstag, 18. Juli 2015 - 20:10 to 21:20

Im Gegensatz zur eher schüchternen und wenig ausdrucksstarken Performance von James LaBrie erweist sich Nick Melissourgos als überaus gereifter Frontmann - wie man den SUICIDAL ANGELS auch generell

ACCEPT
Messegelände Balingen
Samstag, 18. Juli 2015 - 21:15 to 23:00

Es ist die Geschichte eines unglaublichen Comebacks.

ASPHYX
Messehalle Balingen
Samstag, 18. Juli 2015 - 21:35 to 22:55

Nicht minder intensiv geht es in der Halle auch weiter, jedoch noch eine gehörige Schippe brutaler.

DESTRUCTION
Messehalle Balingen
Samstag, 18. Juli 2015 - 23:15 to Sonntag, 19. Juli 2015 - 0:45

Bevor es zum Gnadenstoß mit DESTRUCTION in die Halle geht, lässt es sich Veranstalter Horst Franz nicht nehmen, sich auf der großen Bühne bei allen Beteiligten gebührend zu bedanken.